AsiaSat 5 mit DW deutsch

Es gibt immer mal wieder den Bedarf DW in deutsch zu sehen. Vor allem in Asien sucht man eine Möglichkeit kostenfrei auch in abgelegenen Gegenden Deutsche Welle zu empfangen.
Warum nicht den AsiaSat 5 anzapfen mit einem freien Sat Receiver?
Die AsiaSat Satelliten gibt es schon seit mehr als 20 Jahren und werden nach und nach modernisiert. Der AsiaSat 2 sollte eigentlich nur bis 2012 in Betrieb sein. Er sendet aber noch heute aber leider nur analog. Bei den Satelliten AsiaSat 5 / 6 / 7 / 9* handelt es sich um die modernsten Satelliten die je um die 180 digitale Fernsehkanäle und 40 Radio Kanäle haben.
Es wird eine normale Satelliten Schüssel mit 80cm Durchmesser benötigt. Auch wenn immer wieder die Meinung auftaucht das Du eine 2m Schüssel benötigt, ist das so nicht richtig. Es kommt darauf an in welcher Region Du lebst. Hier auf den Philippinen sollten 80 cm reichen.
Um die Satelliten Schüssel auszurichten, gibt es eine sehr geniale APP für Android. Damit ist das finden der genauen Position nicht schwer. Mittels GPS wird die genaue Ausrichtung ermittelt. Du musst nur daran denken, das die AsiaSat Satelliten relativ eng beieinander stehen.
Jetzt kommt noch ein wichtiger Punkt. Du benötigst ein LNB im 4 GHz Bereich. Der AsiaSat 5 sendet im KU und C Band. Das KU Band sendet in 10 GHz und die Deutsche Welle wird auf 4,04 GHz C-Band ausgestrahlt.

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim nutzen der AsiaSat Satelliten.